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Mitmachen: Alumni-Mitglied im LPRS e.V. werden

Du hast am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig studiert, bist in der PR-Branche tätig und möchtest Teil unseres lebendigen Alumninetzwerkes sein? Dann bist Du hier genau richtig!

Der LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. lebt nicht nur vom Engagement seiner Aktiven Mitglieder, sondern auch von seinem lebendigen Alumninetzwerk. Mit inzwischen über 130 Mitgliedern zählt es zu den wichtigsten Säulen des Vereins. Als Alumnus/Alumna des LPRS e.V. hast du die Möglichkeit, in Kontakt mit alten Kommilitonen zu kommen, z.B. auf den Treffen der Regionalgruppen der Alumni. Des Weiteren bleibst Du dicht am Puls der Wissenschaft. Mit regelmäßigen Newslettern wirst du über Neuigkeiten im Verein informiert. Einmal im Jahr, zum LPRS>>Forum, findet auch das LPRS>>Alumnitreffen statt. Hier gestalten die Aktiven Mitglieder einen Tag, der sowohl spannenden Input aus der Wissenschaft, als auch Spaß in Deiner alten Studienstadt bietet.

Ansprechpartnerin für Deine Fragen

Du hast Interesse an einer Alumnimitgliedschaft, aber hast noch Fragen? Dann melde Dich einfach bei Gertrud, sie wird Dir weiterhelfen: mitmachen@lprs.de. Wir freuen uns auf Dich!

Du kannst Dich auch direkt mit dem untenstehenden Antrag als LPRS>>Alumnus oder LPRS>>Alumna anmelden.

application/pdf Download des Antrags auf Alumnimitgliedschaft (PDF) (658,0 kB)

Jetzt Alumni-Mitglied werden

Hiermit beantrage ich die Alumni-Mitgliedschaft im LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V., der als gemeinnütziger Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig (VR 4245) eingetragen ist (im Folgenden „LPRS e.V.“). Ich bin Absolvent eines kommunikations- und medienwissenschaftlichen Studiums der Universität Leipzig. Sofern dies nicht der Fall ist, begründe ich meinen Antrag auf LPRS-Alumni-Mitgliedschaft in einem separaten Schreiben, das ich an info@lprs.de richte. Ich bin heute (im weitesten Sinne) in der PR-Branche tätig.

Zur Person

 

Kontaktdaten

 

Mitgliedsbeitrag

Ich erteile dem LPRS e.V. die Genehmigung, meine Mitgliedsbeiträge von folgendem Konto im Lastschriftverfahren einzuziehen.

 

Bei der Kalkulation des am Einkommen angelehnten Beitrags gelten folgende Richtwerte:

Mntl. Bruttoeinkommen Mntl. Alumni-Beitrag
weniger als 1.500 € 1 € bis 2 €
1.501 € bis 2.500 € 1 € bis 3 €
2.501 € bis 3.500 € 1 € bis 5 €
3.501 € bis 5.000 € 5 € bis 10 €
mehr als 5.000 € mehr als 10 €

 


Bitte addieren Sie 9 und 4.

 

  1. Die Alumni-Mitgliedschaft beginnt unmittelbar nach dem positiven Bescheid über den Antrag durch den Vorstand. Im Falle der Ablehnung des Antrags begründet der Vorstand seine Entscheidung und gibt den Antragsteller die Möglichkeit zur Erwiderung. Macht der Antragsteller von dieser Gebrauch, entscheidet die Mitgliederversammlung über den Antrag abschließend.
  2. Die Vereinssatzung mit den darin enthaltenden Rechten und Pflichten eines Mitglieds kann im Internet unter www.lprs.de/de/verein/satzung eingesehen und heruntergeladen werden.
  3. Dem LPRS e.V. obliegt es, die Daten des Alumni-Mitglieds vertraulich für die interne Mitgliederverwaltung zu nutzen.
  4. Alumni-Mitglieder sind berechtigt, an allen angebotenen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen. Weiterhin haben sie das Recht gegenüber dem Vorstand und der Mitgliederversammlung Anträge zu stellen. Ein Stimmrecht haben sie nicht.
  5. Die Höhe des Beitrags für die Alumni-Mitgliedschaft kann vom Mitglied selbst bestimmt werden. Sie beträgt laut derzeit gültiger Beitragsordnung jedoch mindestens ein Euro pro Monat (12 Euro pro Jahr). Der Beitrag wird jeweils einmal jährlich berechnet.
  6. Die Alumni-Mitgliedschaft endet durch freiwilligen Austritt, Ausschluss, Tode des Mitglieds oder Verlust der Rechtsfähigkeit bei juristischen Personen. Die Mitgliedschaft endet weiterhin, wenn das Mitglied trotz Mahnung ausstehende Beträge nicht leistet, bzw. durch eine Umstellung der Mitgliedschaft. Eine ggf. anteilsmäßige Rückzahlung des Alumni-Beitrags erfolgt nicht.
  7. Die freiwillige Beendigung der aktiven Mitgliedschaft muss durch schriftliche Kündigung gegenüber dem Vorstand erklärt werden. Für Alumni-Mitglieder gilt eine Kündigungsfrist von sechs Monaten ab dem ersten Tag des kommenden Monats.