. .

24.02.

12. LPRS>>Forum und REFRESH 2017

12. LPRS>>Forum und REFRESH 2017

Auf dem 12. LPRS>>Forum begeben wir uns auf die Spuren abseits der gängigen Prognosen und wagen die PR der Zukunft zu modellieren. Was wird die Kommunikationsbranche als nächstes beeinflussen oder gar von Grund auf verändern? Einschneidende Veränderungen wie Smartphone, Social Web & Clouds – das kennen wir bereits! Aber was wird The Next Big Thing?

Neu: REFRESH 2017 - Das Forum zum Kommunikationsmanagement.
Das eintägige Forum des Lehrbereichs Communication Management vermittelt kompakt aktuelle praxisrelevante Studien­ergebnisse zur strategischen Kommunikation und lädt zum persönlichen Austausch mit dem führenden Think-Tank im Themenfeld ein.
 

Weitere Informationen zum 12. LPRS>>Forum und REFRESH 2017 gibt es unter >>mehr. 

 

 

 

>> mehr

31.01.

11. LPRS>>Forum "Willkommen im Start-up-Universum – Neue Spielregeln für Kommunikatoren?"

11. LPRS>>Forum

Denn die Revolution kommt rasant: Noch zählt Deutschland international in Sachen Gründergeist zu den Schlusslichtern, doch das Rennen der Macher um Innovationen, neue Märkte und Macht ist in vollem Gange. Von denen, die sich trauen, kann die Kommunikationsbranche lernen. Jeder Gründer hat seine Geschichte: Sie handelt von einer Idee, vom Ausprobieren, von Risiko, Scheitern und Erfolg. Und wer gründet, muss begründen: Er muss Investoren überzeugen und mit Journalisten ins Gespräch kommen, das Vertrauen von Geschäftspartnern gewinnen, Mitarbeiter motivieren und am Ende Kunden begeistern. All das ist Kommunikation. 

Derzeit werden die Karten neu gemischt. Kommunikationsprofis in etablierten Konzernen und Agenturen beäugen mal skeptisch, mal ehrfürchtig, was im Start-up-Universum möglich ist – und stellen fest, dass ihr Repertoire nicht mehr das einzig richtige ist. Doch auch Einhörner müssen sprechen lernen: Gründer geraten bei der Kommunikation an ihre Grenzen. Für Agenturen und Beratungen entsteht so ein neuer Markt mit ganz eigenen Bedürfnissen.

Den Rückblick zum 11. LPRS>>Forum gibt es unter >>mehr. 

>> mehr

02.03.

10. LPRS>>Forum "Es war einmal ein Gatekeeper? - Corporate Publishing in der digitalen Welt"

10. LPRS>>Forum

Wer für seine Organisation Begeisterung schaffen will, muss emotionale Geschichten dort erzählen, wo die Zielgruppe ist! Die digitale Welt scheint perfekt dazu geeignet, die eigenen Storys vorbei an Journalisten direkt beim zentralen Stakeholder zu platzieren.  Und die Welt der Bits und Bytes dreht sich weiter: Apps, Blogs und Co. entwickeln sich rasant und treiben den digitalen Hyperwettbewerb um die Aufmerksamkeit an. Zugleich unterliegt Content einer unkontrollierbaren Eigendynamik.

Was versprechen sich die Organisationen konkret vom digitalen Corporate Publishing und welchen Herausforderungen begegnen sie? Ist die Symbiose aus Glaubwürdigkeit und Steuerung eigener Themen sogar nur eine Utopie? Und was bedeutet dies für das Verhältnis zwischen PR und Journalismus?

Diese und weitere spannende Fragen werden auf der Podiumsdiskussion am 08. Mai 2015 bei dem 10. LPRS>>Forum diskutiert. Dazu laden wir Sie herzlich nach Leipzig ein.

>> mehr

17.05.

9. LPRS>>Forum: "PRognose ungewiss? - Herausforderungen für den Kommunikator von morgen"

9. LPRS>>Forum:

Public Relations und Marketing verschmelzen zunehmend. Klassische Multiplikatoren wie Journalisten verlieren an Einfluss zu Gunsten fluxer Blogger-Sphären und neuer Publikationsmedien. Kommunikationskanäle verschwimmen und die sozialen Medien werden zum Allheilmittel heraufbeschworen.

Ob Trends oder Hirngespinste: Die Podiumsdiskussion macht aktuelle Entwicklungen und Trends der PR-Branche sowie die Anforderungen, die sich daraus für den Kommunikationsnachwuchs ergeben, zum Thema: Ist es für die PR an der Zeit, sich neu zu erfinden? Bereitet die heutige Ausbildung den Nachwuchs ausreichend auf die sich wandelnde Branche vor? Welche Trends werden die Kommunikationslandschaft nachhaltig prägen?

Diese und weitere Fragen wurden mit Vertretern von Agentur- und Unternehmensseite, dem Kommunikationsnachwuchs und der Wissenschaft beim 9. LPRS>>Forum diskutiert. Zugleich feierten wir unser zehnjähriges Vereinsjubiläum.

>> mehr

17.05.

8. LPRS>>Forum: "PR versus HR - Wer hat die Lizenz zur Personalkommunikation?"

8. LPRS>>Forum:

Geht es um die Kommunikation mit Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern, steht eine eindeutige Kompetenzverteilung in vielen Unternehmen noch aus. Der Kampf um die besten Köpfe übersteigt längst das klassische Personalmarketing. Die Reputation am Arbeitsmarkt muss kommunikativ auf- gebaut werden und ruft das „Employer Branding“ auf den Plan. Gleichzeitig treten die Mitarbeiter als wichtigste Unternehmensbotschafter hervor und bestimmen durch ihre Geschichten den Erfolg der Arbeitgebermarke mit. Mit der Deutungshoheit über diese Themen ergibt sich im Unternehmen das Konfliktpotenzial zwischen Personalern und Kommunikatoren.

Auf der Podiumsdiskussion des 8. LPRS>>Forum wurden folgende Fragen diskutiert:

Können Kommunikationsverantwortliche den Mitarbeitern als „enabling function“ eine Stimme verleihen ohne einen Kontrollverlust zu riskieren? Oder liegen diese Kompetenzen bei der Personalabteilung mit dem direkten Draht zum Arbeitnehmer? Welche Synergien können an der Schnittstelle von Human Resources und Public Relations genutzt werden? Welche internen Hürden gilt es zu überwinden, damit integrierte Personalkommunikation gelingt?

>> mehr

Förderer