Karrierekick: Berufliche Orientierung und Personal Branding

Das LPRS Bootcamp mit Katharina Heilen und Steffen Rohr

Wo zieht es mich beruflich hin? Was sind meine Stärken? Und wie kann ich mich persönlich hervorheben? Diese Fragen haben Steffen Rohr, Projektmanager für Neue Arbeitswelten & Modernes Organisationsdesign bei den Versicherungsforen Leipzig GmbH, und Katharina Heilen, selbstständige Texterin und Expertin für Personal Branding, gemeinsam mit den Mitgliedern des LPRS e.V. am 13.01. im Rahmen des 1. LPRS Bootcamps besprochen. Dabei haben die zwei Workshops nicht nur für Orientierung und Inspiration gesorgt, sondern auch das ein oder andere „Handwerkszeug“ vermittelt.

Was willst du werden, wenn du groß bist?

Mit dieser Frage startete Steffen Rohr den ersten Workshop „Berufliche Orientierung - Finde was Du wirklich willst“. Nachdem wir alle berichtet hatten, was der Beruf unserer Kinderträume war – von Astronautin, über Meeresbiologe bishin zu Banker war wirklich alles mit dabei – erzählte er uns von seinem Werdegang und der stetigen Frage: Was erfüllt mich? Dabei machte Steffen klar, dass es nicht unbedingt ein großer Konzern oder eine gehypte Metropole sein muss. Wichtig ist vielmehr, dass wir jeden Morgen gerne dafür aufstehen.

Um unserem eigenen Potential auf den Zahn zu fühlen, zeigte Steffen uns IKIGAI (japanisch 生き甲斐 ‚Lebenssinn'). Mittels der Fragen (1) Was macht mir Freude?, (2) Was sind meine Stärken?, (3) Was braucht die Welt?, und (4) Womit kann ich Geld verdienen? ließ er uns unser eigenes persönliches Puzzle möglicher Berufsrichtungen Stück für Stück zusammensetzen. Besonders mit Blick auf die sehr offene und breit gefächerte Kommunikationsbranche stellte das Konkretisieren eine Herausforderung dar.

“Ich wusste dann zumindest, was ich nicht will. Und das war ein entscheidender Schritt nach vorn!” – Steffen Rohr

Steffen verdeutlichte uns immer wieder, dass seine Leidenschaft zu finden nicht über Nacht passiert, sondern Zeit braucht. Die Fragen sollen wir im Hinterkopf behalten und keine Angst davor haben auch mal zu merken, was eben nicht zu unserem IKIGAI gehört.

Ich weiß was ich kann, wie zeige ich das der Welt?

Nachdem wir mit Steffen eine neue Sichtweise auf unsere Karriereambitionen gewinnen konnten, widmeten wir uns gemeinsam mit Katharina Heilen unserem Personal Branding. Im Fokus stand dabei die richtige Strategie für LinkedIn. Katharina erklärte uns Do’s und Dont’s und besprach wichtige Fragen wie “Wie oft sollte ich mein Profil aktualisieren?”. Die Antwort: Wann immer etwas Neues passiert. Das kann ein Job, ein Studium aber auch eine neue Ambition sein.

“Vitamin B ist das A und O” – Katharina Heilen

Denn auch, wenn wir auf LinkedIn selbst nichts posten, fallen wir durch aktuelle und vollständige Profile positiv auf und erweitern unser Netzwerk. Dieses Netzwerk ist Gold wert erklärte uns Katharina. Persönliche Kontakte wie wir sie im Studium knüpfen ersetzt das natürlich nicht, eine gute digitale Visitenkarte ergänzt jedoch die “persönliche Marke”. Sätze, die wir in unserem Profil integrieren, können wir dann beispielsweise auch in Bewerbungen einfließen lassen. LinkedIn aktiv mitzudenken und mitzugestalten schafft somit einen ganzheitlichen Mehrwert, besonders im Bewerbungsprozess.

Wie geht es anderen im Bewerbungs- und Berufsalltag?

Neben dem Input der beiden Expert:innen und Q&A Sessions nach den Impulsen fand im Rahmen des Bootcamps zudem ein offener Austausch der Mitglieder des LPRS e.V. statt. Da fast alle Semester des Masterstudiengangs Communication Management vertreten waren, vereinten sich unterschiedliche Erfahrungen und Ambitionen, was die Workshops abrundete und somit insgesamt zu einem informativen und interaktiven Vormittag führte.

Vielen Dank an Katharina Heilen und Steffen Rohr für den wertvollen Beitrag und die inspirierenden Insights! Vielen Dank auch an unseren Förderer PIO für die Bereitstellung des Workshop-Raums.

Weitere Beiträge