LPRS Jahresrückblick 2021

Für den Leipziger Public Relations Studierende e.V. geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. In unserem LPRS Jahresrückblick lassen wir die Höhepunkte des Vereinsjahres 2021 noch einmal Revue passieren. Von spannenden Workshops bis zum ersten digitalen LPRS-Forum, vom Sommerfest bis hin zur Weihnachtsfeier - Wir nehmen euch mit auf die Reise durch das LPRS-Jahr und wünschen euch viel Spaß beim Lesen und in Erinnerungen schwelgen.

Mit spannenden Workshops ins neue Jahr
Digitaler Fireside Chat mit Maren Christin Hübl, SAP Deutschland SE & Co. KG zum Thema „Führungsverhalten“

Das Jahr 2021 startete für die LPRS-Mitglieder mit einem spannenden Fireside Chat zum Thema Führung. In der digitalen Session gab Maren Christin Hübl Einblicke in ihre Führungsrolle als Director Data Management & Landscape Transformation bei SAP. Nach einem Impulsvortrag zum Thema Wandel der Führungsrolle tauschten sich die Teilnehmenden anschließend mit Maren über aktuelle Themen, Herausforderungen und Erwartungen an Führungskräfte aus.

Digitaler Workshop mit Freya Schlapkohl und Marina Hubert von MontuaPartner Communications zum Thema „Change Kommunikation“

Im ersten LPRS-Workshop des Jahres diskutierten die Teilnehmenden zusammen mit Freya Schlapkohl und Marina Hubert von MontuaPartner Communications über die Einflüsse der VUCA-Welt, die sich ständig verändernden Anforderungen an Unternehmen und die Wichtigkeit erfolgreicher Change-Kommunikation. Anhand eines fiktiven Beispiels durften die Studierenden dabei selbst aktiv und kreativ werden und ein Kommunikationskonzept erstellen, um ein Gefühl für die Umsetzung von Change Kommunikation in der Praxis zu bekommen.

Vortragsreihe WISSENschafftPRAXIS mit Kerstin Rapp-Bernsdorff (GIZ) zum Thema „Gut geplant ist halb gewonnen – Kommunikationsmanagement in Deutschland und weltweit“

Als Gast der Vortragsreihe WISSENschafftPRAXIS durfte der LPRS diesmal Kerstin Rapp-Bernsdorff von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH begrüßen. Mitgebracht hat die Leiterin der Kommunikationsstrategie das Thema „Gut geplant ist halb gewonnen – Kommunikationsmanagement in Deutschland und weltweit“. Einer der Kernpunkte: Moderne Kommunikation lebt von Freiheit und Verantwortung für Mitarbeiter:innen.

Die Highlights des LPRS Vereinsjahres – vom Forum bis zur Vorstandswahl
LPRS Forum 2021 – „Need for lead – Führung & Kommunikation in der digitalisierten Arbeitswelt“

Wie immer stellte das LPRS Forum das Highlight des Vereinsjahres dar. Dabei gab es zwei Besonderheiten: Zum einen fand im Jahr 2021 das 15. Jubiläum des Forums statt und zum anderen wurde das dreitägige Event unter dem Motto #needforlead in die digitale Welt verlegt. Neben dem Karrieretreffen, der Podiumsdiskussion, mehreren Workshops und Barcamps, wurden Björn Borchardt (B.A.) und Jeanne Link (M.A.) mit dem Günther Thiele Preis für ihre außerordentlichen Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Zum Abschluss des Jubiläumforums, konnten sich die TeilnehmerInnen von Tobias Campoverde in seiner Magieshow verzaubern lassen, bevor das Forum durch das “digitale” Get-together abgerundet wurde. Was uns das diesjährige Forum zeigte? Mit einer gemeinsamen Vision und vielen wunderbaren Menschen, kann so eine Veranstaltung auch in das Digitale verlegt werden, ohne größere Abstriche in Kauf zu nehmen.

Online-Veranstaltung mit BdKom zum Thema „Klimaschutz von Berlin bis Brüssel: Public Affairs im Super-Wahljahr“

Gemeinsam mit der Landesgruppe Mitteldeutschland des Bundesverbands der Kommunikatoren e. V. (BdKom) diskutierten Mitglieder des LPRS e. V. über Public Affairs im Kontext von Klimaschutz und Energiewende. Wie sich der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zur Klimakrise im Super-Wahljahr 2021 positioniert, erklärte Jan Ulland des BDEW.

Medientraining mit Henning Marten

Beim Medientraining-Workshop mit Henning Marten, Head of Central Services, Retail, FMCG & Food Industry bei WMP EuroCom hieß es für unsere LPRS-Mitglieder: souverän auftreten, mit starken Argumenten überzeugen und in ungewohnten Situationen einen kühlen Kopf behalten – auch für Kommunikationsprofis nicht immer so einfach. Von Henning erhielten die Teilnehmer: innen deshalb ein Coaching und wertvolle Tipps für einen selbstbewussten Auftritt in den Medien und im Alltag.

Unser neuer Vorstand

Alles neu macht der Mai! Und so wählten die aktiven Mitglieder des LPRS am 12. Mai 2021 einen neuen Vorstand. Ab sofort übernahmen Hannah Kurtze (Vorstandsvorsitzende), Wibke Kroll (Stellv. Vorstandsvorsitzende und Leiterin Veranstaltungen), Elias Weber (Finanzvorstand), Sara Fuchs (Leiterin Kommunikation) und Eszter Számádo (Leiterin Mitglieder) die Leitung des Vereins. Ein großer Dank gilt der entlassenen Vorstandsgeneration! Trotz erschwerter Bedingungen hat ihr Engagement dazu beigetragen, das LPRS-Netzwerk auch in diesem Jahr nachhaltig zu stärken. Bravo!

Sommer, Sonne, PR-Salon
LPRS-Sommerfest

Sommer, Sonne & kühle Drinks. Mit begrenzter Teilnehmerzahl und unter Berücksichtigung der vorherrschenden Corona-Beschränkungen blickte der LPRS mit Grillgut, Getränken und guter Laune auf die Vereinserlebnisse des vergangenen Jahres zurück und dankte seinen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement.

Ask me Anything Session mit Nils Hille und Karola Liedtke von dapr

Am 1. Juli standen Nils Hille und Karola Liedtke von der dapr Rede und Antwort zum Thema Berufseinstieg. Neben Tipps für eine gute Bewerbung haben sie unseren Mitgliedern verraten, welche Volontariate und Traineeships laut dapr-Zertifizierung in der Branche am besten sind. Die Learnings: 1. Nicht abschrecken lassen! 2. Sucht den Austausch! 3. Nutzt die dapr Checkliste!

Vortragsreihe WISSENschafftPRAXIS mit Christoph Lautenbach und Trees Hohagen von Lautenbach Sass sowie Maika-Alexander Stangenberg, Servicefeld-Lead Communication & Marketing bei Fiducia & GAD IT AG zum Thema „Agile Transformation“

Um die neuen Herausforderungen in einer sich ständig verändernden Umwelt zu meistern, setzen viele Unternehmen auf agile Strukturen. Im WISSENschafftPRAXIS erklärten Christoph Lautenbach, Trees Hohagen und Maika-Alexander Stangenberg, dass die Kommunikations- und Marketing-Abteilung bei neuen Arbeitsmodellen oftmals als Vorreiter und Treiber gilt und die Kommunikation über die angestrebte Transformation offen, ehrlich, transparent und vor allem dialog-orientiert sein muss.

Der LPRS-Podcast geht in die 3. Staffel

Unser Podcast „PR talk to go“ ging in die dritte Staffel! Kommunikationsexpert:innen wie Sven Schumann (Deutsche Börse), Max Niklas Gille (Ceconomy), Elise Kammerer (Finsbury Glover Hering) und Kim Martin Heeß (Füchse Berlin) stellten sich den Fragen unserer Moderator:innen.

LPRS goes Kommunikationskongress

Für einige unserer LPRS-Mitglieder ging es am 2. Und 3. September nach Berlin zur 18. Auflage des Kommunikationskongresses. Mit dabei war auch der neugewählte Vorstand, welcher vor Ort die Möglichkeit hatte, sich mit unseren Alumni sowie mit zwei Beiräten des LPRS zu treffen.

PR-Salon mit Klaus Rainer Kirchhoff, Gründer und CEO der Kirchhoff Consult AG

Der lang vermisste PR-Salon konnte in diesem Jahr endlich wieder stattfinden! In exklusiver Runde fanden sich in der Villa Ida 15 Teilnehmende zusammen, um den Berichten unseres Ehrengastes Klaus Rainer Kirchhoff, Gründer und CEO der Kirchhoff Consult AG zur Bedeutung von Nachhaltigkeit und Equity Storytelling in der Kapitalmarktkommunikation zu lauschen.

Das Vereinsjahr 2021 geht ereignisreich zu Ende…
LPRS Pubquiz

Beim LPRS Pubquiz konnten sich Interessierte und potenzielle Neu-Mitglieder ein Bild vom LPRS machen. Bei Snacks und Getränken in der Moritzbastei musste das Wissen in Kategorien wie „Zitate raten“ oder „Musik rückwärts“ unter Beweis gestellt werden. Fragen zum LPRS durften natürlich auch nicht fehlen.

LPRS Kick-Off

Am 20. Oktober war es soweit: Das neue Vereinsjahr wurde mit dem LPRS Kick-Off offiziell eingeläutet. In einer Mitgliederversammlung, die nach langer Zeit wieder in Präsenz stattfand, stellte sich der Vorstand mit seinen dazugehörigen Aufgaben vor. Auch die einzelnen Ressorts wurden vorgestellt und somit konnten sich neuinteressierte Studierende ein Bild über den LPRS machen. Abgerundet wurde der LPRS Kick-Off in einem anschließendem Get-together in der Leipziger Bar Barfusz.

Digitale Veranstaltung mit GPRA zum Thema „#Agenturlife – Welche Karrierewege sind möglich?“

Die Arbeit in einer Agentur kann sehr vielfältig aussehen. Bei der digitalen Diskussionsrunde hatten die LPRS-Mitglieder die Chance Fragen zu stellen, um sich selbst ein Bild davon zu verschaffen, ob und wie der eigene Karriereweg zu einer Agentur führen kann. Wichtig dabei: Die Chemie muss stimmen.

LPRS Consulting Day mit FTI Consulting

15 Mitglieder des LPRS e.V. bekamen diesen Oktober die Gelegenheit die weltweit agierende Managementberatung FTI Consulting kennenzulernen. Carolin Dietz, Janne Lorenz und David Eeckhout gaben Einblicke in ihren Beratungsalltag und bearbeiteten gemeinsam mit den Studierenden drei Beispiel Cases aus den Bereichen Change-, Krisen- und IPO-Kommunikation.

Launch der Alumni-Blogreihe

Persönlich,echt und informativ! Das verspricht die neue LPRS Blogpost-Reihe zu werden: Für dieses Format treffen sich unsere Bloger:innen ab sofort regelmäßig “Auf einen Kaffee mit ..." unseren LPRS Alumni und sprechen über ihren Werdegang nach dem Studium.

LPRS Running Dinner

Beim Running Dinner haben die LPRS Mitglieder wieder den Kochlöffel geschwungen und sich auf eine kulinarische Reise durch die vier Jahreszeiten begeben. Bei gefülltem Kürbis und Weihnachtstiramisu tauschten sich die Sterneköch:innen aus und kürten am Ende die leckerste Kreation.

Vortragsreihe WISSENschafftPRAXIS mit Thomas Lüdeke von PRCC Personal- & Unternehmensberatung

Beim WISSENschafftPRAXIS im November gab Thomas Lüdeke den Teilnehmenden einen Einblick in die Praxis und berichtete vom perfekten Matching zwischen dem genieähnlichen Alleskönner und dem absoluten Spezialisten. Den Teilnehmenden gab er am Ende mit, beim Einstieg in die Berufswelt auf andere Faktoren als das Einstiegsgehalt zu achten.

Digitale Weihnachtsfeier des LPRS

Auch Corona konnte uns die Weihnachtslaune nicht vertreiben und so wurde bei passender Weihnachtsmusik sowie einigen Online-Spielen der Teamgeist gestärkt. Das Rahmenprogramm bildete das LPRS-Duell, bei dem sich alte und neue Mitglieder auf lustige Art und Weise näher kennenlernen konnten.

Vortragsreihe WISSENschafftPRAXIS mit Susan Seifert von Fink & Fuchs

Was muss bei der Planung und Umsetzung einer Kampagne eigentlich alles beachten werden? Das erklärte Susan Seifert den Teilnehmenden im letzten WISSENschafftPRAXIS des Jahres 2021 am Beispiel einer Kampagne aus der Hörgerate-Branche. In der abschließenden Diskussionsrunde wurde über die Effektivität und die Umsetzung der Impfkampagne gesprochen.

Mit all diesen Erinnerungen im Kopf freuen wir uns jetzt auf ein neues, frohes und vor allem gesundes Vereinsjahr und wünschen allen Studierenden- und Alumni-Mitgliedern, Förder:innen, Beirät:innen und Unterstützer:innen des LPRS e.V. einen guten Rutsch!

Weitere Beiträge