20 Jahre LPRS: Purpose of Communication

20 Jahre LPRS – das musste in diesem Jahr gebührend gefeiert werden! Zu diesem Anlass kamen von nah und fern Alumni und Professor:innen, Studierende und Professionals der Kommunikationsbranche beim diesjährigen Forum zusammen. Die Jubiläumsausgabe des jährlichen Highlights lockte rund 170 Mitglieder und Gäste in das Leipziger Westbad.

Am Freitag bildete wie gewohnt das Refresh, die Konferenz zum Kommunikationsmanagement des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Uni Leipzig, den Auftakt für die angereisten Alumni. Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Prof. Dr. Christian P. Hoffmann, Prof. Dr. Cornelia Wolf, Prof. Dr. Alexander Godulla präsentierten gemeinsam mit Daniel Ziegele, Jana Brockhaus und Simona Gulich aktuelle Forschungsergebnisse, Trends und Entwicklungen aus den Themenfeldern Start-up-Kommunikation, Positionierung von Kommunikationsabteilungen in Unternehmen, Umgang mit Deepfakes und Perspektivenvielfalt im Journalismus. Außerdem stellte Prof. Dr. Em. Günter Bentele die Preisträger:innen des Günter-Thiele-Preises sowie des Günter-Thiele-Forschungsstipendiums vor, die ihrerseits einen Einblick in ihre Projekte gaben.

Keynote LPRS Forum 2024
@Tim Hard Media

Währenddessen fanden um die Mittagszeit die Studierenden für die Teilnahme an den Workshops zusammen.
Florentina Liefeith von Rohde & Schwarz legte bei ihrem Workshop zu Employer Engagement den Fokus auf die Selbstreflexion der Teilnehmer:innen: Was bedeutet Purpose im Job für mich persönlich? Welche Gedanken sollte ich mir machen, bevor ich eine neue Stelle annehme? Und wie kann eine zufriedenstellende Zusammenarbeit für beide Seiten langfristig gelingen?

Derweil stellten Nicole Heyder und Therese Weidel von ADVICE PARTNERS ihren Weg im Umgang mit kommunikativen Herausforderungen dar: sei es in Bezug auf Polarisierung, Krisen, Shitstorms oder andere Problemstellungen. Nach spannenden Einblicken aus der Praxis durften die Teilnehmenden in einer Gruppenübung auch selbst aktiv werden.

Boris Barth und Claudia Hering von Fink & Fuchs präsentierten aktuelle Cases rund um das Thema Digitaler Wandel und KI. Ob der Nutzen von Sprachassistenten wie Alexa für Senior:innen, die emotionalisierte Debatte rund um die SocialCard oder die Positionierung von B2B-Unternehmen aus der IT-Branche in relevanten Medien – die Fallbeispiele boten einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Kommunikationsprofis und lieferten Stoff für die ein oder andere weiterführende Diskussion.

Um die Rolle des Journalismus in Krisenzeiten ging es bei Matthias Montag vom MDR. Die Teilnehmenden diskutierten über die Verantwortung journalistischer Arbeit, deren Möglichkeiten und Grenzen. Das interaktive Format diente außerdem als Plattform für den Austausch über die Zukunft eines zeitgemäßen öffentlich-rechtlichen Rundfunks als Teil einer lebendigen Demokratie.

Workshops
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Nach Refresh und Workshops trafen sich die Vereinsmitglieder und Gäste im Foyer des Westbads zu einem geselligen Sektempfang. Dieser wurde nicht nur zum Networking und Plaudern genutzt, sondern es wurden auch alte Bekannte in die Arme geschlossen und Erinnerungen ausgetauscht. Für den Auftakt der Abendveranstaltung verlagerte sich das Geschehen in den großen Saal im Obergeschoss. Nach der Eröffnung durch Moderatorin Theresa Gunkel sorgte eine mitreißende und inspirierende Keynote von Byung-Hun Park, im vergangenen Jahr vom PR Report als Kommunikator des Jahres” ausgezeichnet, für Begeisterung bei den Zuschauer:innen. Anschließend diskutierte das Podium bestehend aus Alexander Greven von Civey, Christina Rettig von SCHOTT, Dr. Katharina Janke von INTERSPORT Deutschland und Prof. Dr. Lars Rademacher von der Hochschule Darmstadt über die Verantwortung von Kommunikator:innen, Nachhaltigkeit und den Einsatz von KI und betrachteten die Notwendigkeit, aber auch die Grenzen von Ethikkodizes und Kennzeichnungspflichten.

Keynote mit Byung-Hun Park, Vice President Corporate Communications bei Viessmann
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Nach so viel Input wurde es nun Zeit für das feierliche Jubiläumsdinner. Die Kellner:innen trugen feinste Speisen auf und so manches Gespräch am Tisch drehte sich vor allem um das fantastische Essen. Zum 20-jährigen Bestehen des Vereins durfte allerdings ein wichtiger Programmpunkt nicht fehlen: für das Engagement der Mitglieder, Wegbereiter:innen und Förderer des LPRS von Herzen „Danke“ zu sagen. So wurde die Zeit zwischen den Gängen für Ehrungen von Gründungsmitgliedern und Unterstützer:innen der ersten Stunde, Vorstandsmitgliedern, besonders engagierten Studierenden und Freund:innen des Vereins genutzt. Unter dem Beifall der Anwesenden nahmen die Geehrten ihre Laudationen und Geschenke entgegen und zeigten wieder einmal, was den LPRS ausmacht: Leidenschaft, Zusammenhalt und der Wille, gemeinsam wirklich etwas zu bewegen.

Ehrung von Prof. Dr. Günter Bentele und Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
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Auch die lyrischen Beiträge und fotografischen Rückblicke dürften so manchen Alumni wehmütig haben werden lassen. Um allzu großer Melancholie entgegenzuwirken, sorgte der DJ für ordentlich Stimmung im Westbad. Es wurde bis spät in die Nacht getanzt, gefeiert, gelacht und so manches Grüppchen zog anschließend weiter, um Leipzig unsicher zu machen.

Am nächsten Vormittag trafen Studierende und Alumni auf ein Neues im Westbad ein, um bei einem gemütlichen Get-Together-Brunch in den Tag zu starten. Beim anschließenden Karrieretreffen wurden fleißig Kontakte geknüpft und potentielle Praktikumsstellen oder Jobangebote ausgekundschaftet. Gleichzeitig sorgte das Barcamp mit Beiträgen von Christian Garrels von goodthoughts, Kathrin Kloppe und Janina Renk vom LPRS, Helge Hoffmeister von GAULY, Sonja Ludwig von 365SHERPAS, Marc Lenzke von DUNKELBLAU und Daniel J. Hanke und Kathrin Schum von klenk & hoursch für spannende Gedankenanstöße und Diskussionsrunden rund um das Thema “Purpose of Communication”.

Karrieretreffen
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Den feierlichen Abschluss bildete die Verleihung des Goldenen Günters. Die LPRS-Regionalgruppen wetteiferten wie jedes Jahr um den begehrten Preis, doch letztlich konnte nur eine Gruppe den Sieg erringen: die Regionalgruppe Stuttgart, vertreten von Peter Diekmann.

Mit vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck, dem ein oder anderen Wiedersehen und viel Stoff zum Nachdenken über den “Purpose of Communication” endete das diesjährige Forum. Wir danken allen studentischen Mitgliedern, Sponsoren, Partnern und Dienstleistern für dieses gelungene Wochenende voller Begegnung, Vernetzung und Austausch. Es bleibt nur zu sagen: auf die nächsten 20 Jahre!

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