LPRS>> Exkursion 2023 | Frankfurt

Ein Tag, vier Stationen für Studierende und ein Alumni-Event in Frankfurt am Main

LPRS goes Frankfurt - am Donnerstag, den 31. August 2023 ging es für den LPRS wieder auf eine Exkursion. 11 Mitglieder fuhren nach Frankfurt, um vier Unternehmen, davon drei Förderer zu besuchen, wobei die Studierenden sich jeweils am Vormittag und am Nachmittag für eine von zwei Stationen entscheiden konnten. Abends ging es mit dem Zug wieder zurück nach Leipzig. Auch die Regionalgruppe Rhein-Main konnten hinter die Kulissen einer unserer Förderer blicken und besuchte am Abend zuvor ebenfalls die Deutsche Börse.

Am Vormittag besuchten Mitglieder des LPRS den Vereinsförderer FTI Consulting. Die Management-Beratung unterstützt Unternehmen in fünf Segmenten, von denen wir die strategischen Kommunikation genauer kennenlernen durften. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Überblick über die Beratungsstrukturen, präsentierten zwei FTI-(Senior)Consultants zwei Cases aus den Bereichen People & Transformation sowie Corporate & Financial. Nach einer Führung durch das moderne Büro hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich bei einem Lunch mit verschiedenen Berater:innen auszutauschen.

Der Tag begann unteranderem mit einem Besuch bei der globalen Kommunikationsberatung Brunswick Group. Die Brunswick Group, mit deutschen Büros in Frankfurt, Berlin und München, deckt ein breites Spektrum von Branchen und Fachgebieten ab. Ihre Expertise reicht von M&A-Transaktionen über Post-Merger-Integrationen, Börsengänge und Restrukturierungen bis hin zu Krisenkommunikation. Darüber hinaus sind sie führend in den Bereichen Investor Relations, Litigation, Change Communications, Reputation Management, interne Kommunikation und Unternehmenspositionierung - sowohl für Großkonzerne als auch für mittelständische Unternehmen. Die Beraterinnen Melanie Bauer und Gertrud Kohl, selbst Alumni des LPRS e.V., gaben zunächst einen faszinierenden Einblick in die Arbeitsweise von Brunswick. Im Anschluss folgte ein offener Austausch und ein gemeinsames Q&A mit weiteren Mitarbeitern sowie einem Partner von Brunswick. Als besonderes Highlight durften die Teilnehmer einen authentischen Fall bearbeiten, um einen realistischen Eindruck vom Arbeitsalltag bei Brunswick zu gewinnen. Auch nach der intensiven Fallbesprechung blieb noch Zeit, sich mit den Mitarbeitern vor Ort auszutauschen und das Büro näher kennenzulernen, bevor es am Nachmittag zu weiteren spannenden Terminen ging. Eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten!

Am Nachmittag ging es für die Hälfte der Studierenden in den OpernTurm zu GAULY, einerUnternehmensberatung für Strategie und Kommunikation. Nach einer Führung durch die Büroräume stellten Managing Partner Helge Hoffmeister sowie Associate Annika Lück einleitend die Beratung und ihre Tätigkeitsfelder vor, bevor der Fokus auf das Thema des  

Medientrainings gelegt wurde. Die Studierenden erhielten zunächst theoretischen Input zum optimalen Auftreten in Interviews und was es beim Umgang mit Medien zu beachten gilt. Im Anschluss durften zwei LPRS-Mitglieder unter Anleitung von Annika Lück und Saskia Scharowsky, Director bei GAULY, selbst aktiv werden. Vor laufender Kamera stellten die beiden eine Interviewsituation nach, die daraufhin von den Expertinnen sowie den anderen Studierenden wie bei einem realen Medientraining analysiert wurde. Abschließend durfte natürlich die Gelegenheit offene Fragen zu beantworten nicht fehlen, bevor alle gemeinsam die Exkursion bei einem lockeren Get-Together ausklingen ließen.

Eine weitere Station war der Besuch am Nachmittag bei der Börse in Eschborn bei Frankfurt. Dort hatten wir die Gelegenheit, zusammen mit der Leitung der Kommunikationsabteilung, Oliver Frischemeier und den stellvertretenden Konzernsprecher Patrick Kalbhenn, einen Einblick in die einzigartige Struktur dieser Abteilung des Unternehmens zu erhalten. Zunächst wurden wir durch das Bürogebäude „The Cube“ geführt, gefolgt von einer Diskussion über Themen, Formate und die Arbeitsweise der Kommunikationsexpert:innen bei der Deutschen Börse. Es wurde deutlich, dass die Kommunikation bei der Börse nach dem Motto "360 Grad" ausgerichtet ist, offen und transparent erfolgt und insbesondere das Social Intranet innerhalb des Unternehmens großen Anklang findet. Zum Abschluss des Tages hatten wir die Gelegenheit, in einem Networking-Teil mit Ingrid Haas, der Managing Director Communications und Marketing der Deutschen Börse, über die Unternehmenskultur, Einstiegsmöglichkeiten und persönliche Erfahrungen im Unternehmen zu sprechen.

Auch die Regionalgruppe Rhein-Main führte es mit 16 Teilnehmenden in die Deutsche Börse am Börsenplatz 4 im Herzen Frankfurts. Neben der Führung durch die heiligen Hallen der Frankfurter Wertpapierbörse, gab es Einblicke in das breite Geschäftsmodell der Gruppe Deutsche Börse und in die Themen, die die Kommunikationsabteilung beschäftigen.

Regionalgruppe Rhein-Main bei der Deutschen Börse

Oliver Frischemeier, Head of Corporate Communications & Engagement, und Patrick Kalbhenn, stellvertretender Konzernsprecher, führten durch die Ausstellung der Frankfurter Börse - von der Geschichte bis zu aktuellen Geldanlagemöglichkeiten. Im Anschluss gab es beim Get-together und bestem Blick auf das Börsenparkett Austausch zur Rolle von KI und rund um die Kommunikation des Unternehmens. Besonderes Highlight für die Gruppe um kurz vor acht? Genau, "Wirtschaft vor acht" mit Markus Gürne.

Ausstellung der Frankfurter Börse
Regionalgruppe Rhein-Main

Weitere Beiträge