Strategieworkshop 2020

Die vorlesungsfreie Zeit nutzten die Studierenden des LPRS, um die strategische Stoßrichtung für das kommende Vereinsjahr zu adjustieren. Zu diesem Zweck wurde ein digitaler Strategieworkshop durchgeführt. Neben dem Vorstand, aktiven Mitgliedern und der Alumna Paula Auksutat nahmen die Beiräte Kathrin Kloppe und Robert Hesse teil.

Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die engere Verzahnung von aktiven Mitgliedern und Alumni. Laut Robert Hesse sei das Netzwerk des LPRS eines der größten Potenziale des Vereins. Um dies weiter zu nutzen, sollen Alumni stärker in die Vereinstätigkeiten eingebunden und die Kommunikationsflüsse optimiert werden. Der Umsetzung soll sich unter anderem eine Taskforce aus aktiven Studierenden widmen, die geeignete Maßnahmen entwickelt und deren Umsetzung sicherstellt. Bereits vorliegende Ergebnisse aus einer Alumni-Befragung sollen als Ausgangspunkt des Projekts dienen.

Die Ausweitung der LPRS-Mitgliederbasis mit der Einbindung von Studierenden über den Masterstudiengang Communication Management hinaus, war ein zweites wichtiges Thema der Sitzung. Adrian Liehr konnte als aktives Mitglied und KMW-Bachelorstudent eine wertvolle Perspektive bieten. Laut Adrians Einschätzung sei besonders der persönliche Kontakt entscheidend, um ihn und seine Kommilitonen für den LPRS e.V. zu begeistern. Auf dieser Grundlage fand ein erstes gemeinsames Brainstorming für geeignete Maßnahmen statt.

Abschließend wurde das Ziel beschlossen, den Vorstand des LPRS von operativen Aufgaben zu entlasten, um mehr Raum für Veränderung und Optimierung der Vereinsarbeit zu schaffen. Dies soll unter anderem durch die Einstellung einer Hilfskraft erreicht werden.

Herzlichen Dank an die Teilnehmenden, insbesondere Kathrin Kloppe und Robert Hesse, die uns aktive Studierende mit ihrer langjährigen Erfahrung unterstützen. Wir freuen uns auf das kommende Vereinsjahr!

Autorin: Asha Terasa


Weitere Beiträge