Interview- und Medientraining mit BCW: Brücken bauen und Flagge zeigen

Bei kritischen Medienfragen immer die richtigen Antworten parat haben und dabei auch noch selbstbewusst und souverän auftreten?! Alltag von Kommunikationsprofis, für die es hilfreiche Interviewtechniken gibt, damit Botschaften klar vermittelt werden.

In einem interaktiven Zoom-Workshop mit der globalen Kommunikationsberatung BCW bekamen Studierende und Alumni Ende Februar sowohl theoretische als auch praktische Einblicke in ein Interview- und Medientraining. Dabei schlüpften sie in die Rolle von Unternehmenssprecher:innen, um auf kritische Fragestellungen vorbereitet zu sein.  Der interaktive Workshop wurde von Jana Marekowa, Senior Account Manager im Corporate Communications Team und Felix Ullmann, Editorial Director bei BCW, durchgeführt. Beide sind Expert:innen in der Krisenvorbereitung, im Krisentraining und Medientraining von CEOs und Führungskräften verschiedenster Branchen.

Klare Botschaften platzieren sind das A und O – sowohl in Medieninterviews als auch in Panel-Diskussionen. Welche Botschaften sollten unbedingt hängen bleiben? Wie lassen sich diese plakativ auf den Punkt bringen? Wie könnte eine Schlagzeile aussehen, die für beide Seiten funktioniert – Interviewpartner und Medium? Im theoretischen Teil des Workshops ging es darum, Interviews auch mit Blick auf die Arbeitsweise und Interessen von Medien vorzubereiten und um Antworttechniken, die helfen können, trotz kritischer Fragen, die eigenen Botschaften zu platzieren – ohne dabei zu manipulieren. Marekowa und Ullmann betonten, dass Unternehmensbotschafter:innen, die sich gut vorbereiten, besser in der Lage sind, ihre Botschaften effektiv zu vermitteln und die eigenen Interessen im Interview zu vertreten.

Unternehmensbotschafter:innen, die sich gut vorbereiten, sind besser in der Lage, ihre Botschaften effektiv zu vermitteln und die eigenen Interessen im Interview zu vertreten.

Inhalt, Stimme und Körpersprache müssen zudem im Einklang sein. Dabei kommt der Körpersprache eine größere Relevanz als erwartet zu, vor allem bei TV-Aufnahmen oder vor Publikum. Und genau darum ging es im zweiten Theorie-Teil des Workshops: wie Gestik, Mimik und Stimme gezielt eingesetzt werden sollten.  

Schon mal etwas von Blocking, Bridging, Flagging und Zoom in and out gehört? Diese Techniken wurden dann auch in einigen Übungsinterviews praktisch angewandt. Ziel der Übung war es, in der Lage zu sein, die Gesprächskontrolle zu wahren. Durch das direkte Feedback der beiden Trainer:innen konnten alle Teilnehmenden wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft mitnehmen.

Der Workshop endete mit einer Frage- und Antwortrunde, in der die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, ihre spezifischen Fragen zu stellen. Marekowa und Ullmann erklärten unter anderem, wie sie Strategien und Workshops entwickeln und worauf zu achten ist, wenn CEOs oder andere Führungskräfte in Interviews involviert sind.

Vielen Dank an BCW und den wertvollen Workshop!

Weitere Beiträge