Das 15. Jubiläumsforum im Überblick

Karrieretreffen

Eingeläutet wurde das LPRS Forum 2021 zum Thema "Need for lead - Führung & Kommunikation in der digitalisierten Arbeitswelt" mit dem alljährlichen Karrieretreffen. In diesem Rahmen erhielten aktive Mitglieder die Möglichkeit, sich digital mit Agenturen, Beratungen und Unternehmen auszutauschen. Mit dabei waren unsere Förderer GAULY, NeulandQuartier, KekstCNC, pressrelations, PRCC, Flutlicht, Lautenbach & Sass, FTI Consulting, Fink & Fuchs, Johanssen + Kretschmer, Staffbase und weitere Unternehmen wie Brunswick Group, Finsbury Glover Hering, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und Accenture. Im Speeddating-Format von 15 Minuten konnten so Bewerbungstipps ausgetauscht, Fragen beantwortet und das berufliche Netzwerk weiter ausgebaut werden.

✍🏽 Welche persönlichen Erfahrungen unsere Mitglieder dabei gemacht haben, könnt ihr hier im LinkedIn Blogartikel von Julia Grobb nachlesen.

Podiumsdiskussion

Gegen Abend war es dann soweit: Bühne frei und Vollbild-Modus an für die große Podiumsdiskussion. Eingeläutet wurde der Live-Stream mit einem spannenden Trailer, verschiedenen Stimmen aus dem Verein zum Thema #needforlead und einer Keynote von Nathalie Kern. Kurz darauf wurde live nach Leipzig geschaltet.
Was Führungskräfte in Zukunft brauchen, darüber unterhielten sich im Live-Stream die Kommunikationsexpert:innen Andrea Montua, Annette Siragusano, Florian Flaig, Raphael Neuner, Moderatorin Sandrina Mahlberg und zugeschaltet Madgalena Rogl. Im Nachgang konnten sich die knapp 200 Teilnehmenden über separate Zoom-Räume direkt mit den Speaker:innen in persönlicheren Q&A-Sessions austauschen. Für alle, die nicht dabei sein konnten, wird bald ein Mitschnitt veröffentlicht.

Bilder: Diana Elschner
✍🏽 Die wichtigsten Take Aways im LinkedIn Blogartikel von Larissa Benz.
Verleihung des Günter Thiele Preises

Eingebettet in den digitalen Live-Stream fand zudem die virtuelle Preisverleihung der Günter-Thiele-Stiftung für herausragende Abschlussarbeiten statt. Ausgezeichnet mit dem Günter Thiele Preis wurden unser aktives Mitglied Jeanne Link (M.A.) und unser ehemaliges LPRS Vorstandsmitglied Björn Borchardt (B.A.). Herzlichen Glückwunsch! 🎉

Bilder: Diana Elschner

Seit 2005 wird der Preis einmal pro Jahr an Absolvent:innen aus Leipzig verliehen und von Prof. Dr. Günter Bentele, Prof. Dr. Bernd Schuppener und Dr. Christine Viertmann vergeben. Björn Borchardt untersuchte in seiner Bachelorarbeit die Rolle der Kommunikation im Innovationsmanagement. Dabei erforschte er, wie die Kommunikation eines Unternehmens die Innovationsfähigkeit beeinflussen kann.
Jeanne Link analysierte in ihrer Masterarbeit den Umgang von Kommunikationsverantwortlichen mit ethischen Dilemmata in der digitalen Kommunikationspraxis. Gerade diese würden sich im Rahmen ihrer Berufstätigkeit verstärkt mit sozialen Medien und digitalen Anwendungen befassen und seien deshalb oft sogenannten Dilemma-Situationen ausgeliefert.


✍🏽 Mehr wissenschaftliche Insights zu den prämierten Abschlussarbeiten könnt ihr hier im Blogartikel von Verena Ribnitzy nachlesen.

Workshops

Samstag früh starteten Aktive und Alumni in den Vormittag mit fünf Workshops:

>> Unter dem Motto „Zusammenarbeit im digitalen Newsroom“ drehte sich im Workshop von Microsoft Deutschland alles um die hybride Arbeitswelt.

>> Im Workshop von Lautenbach & Sass lernten die Teilnehmer:innen das Operating Model zur Restrukturierung von Kommunikationsabteilungen kennen und wandten dies an einem Beispiel an.

>> Wie der Spagat zwischen bestehenden Strukturen und der neuen, chaotischeren VUCA-Welt zu meistern ist, zeigte Alexander Brincker von Ressourcenmangel.

>> Social-Media-Managerin Lara Liguda von Weber Shandwick nahm in ihrem Workshop die Teilnehmer:innen mit auf eine spannende Reise durch die sozialen Netzwerke.

>> Thomas Markus von pressrelations setzte sich in seinem Workshop damit auseinander, wie mithilfe von Media Intelligence die kommunikativen Herausforderungen von heute und morgen gemeistert werden können.

✍🏽 Wenn ihr mehr zu den einzelnen Workshops erfahren möchtet, besucht unsere LinkedIn Page und bekommt detaillierte Insights zu den Workshops in den Blogartikeln #LPRS Forumsnippets von unseren Mitgliedern Larissa Benz, Julia Grobb, Laura Krauel, Johanna Mirea und Michael Bausch 😊

Barcamps

Am Samstagnachmittag besuchten knapp 50 Teilnehmende die neu eingeführten Barcamp-Sessions.

>> Los ging es mit einem kurzen Impulsvortrag von Prof. Dr. Lisa Düring zum Thema “Future of Work”. Im Austausch mit den Teilnehmenden wurde ergründet, wie Kommunikator:innen in der Zukunft arbeiten und welche neuen Struktur- und Führungsmodelle denkbar sind.

>> Gertrud Kohl von Brunswick Group sprach in ihrem Barcamp über das Spannungsfeld der Führungskommunikation zwischen Vertrauen schenken und Verantwortung abgeben.

>> Daniel Hanke zeigte allen Interessent:innen wie er seine Agentur Klenk & Hoursch in eine "focused company" umwandelte und damit eine Balance zwischen Konzentrations- und Kollaborationszeit schuf.

>> Über das Phänomen "Zoom-Fatigue" sprach Peter Diekmann von der Bertelsmann Stiftung. Gemeinsam wurden kreative Lösungen erarbeitet, um aus Müdigkeit Begeisterung für digitale Zusammenarbeit zu schaffen.

>> Herausforderungen und der Umgang mit virtuellen Pressekonferenzen waren das Thema von Alexander Böhm. Dabei wurden Erfahrungen und Learnings seit dem Beginn der Corona-Pandemie miteinander ausgetauscht. >> Abschließend sprach Paula Auksutat über die Implementierung von gendersensibler Sprache bei Microsoft und leitete die Diskussion weg von der Konzentration auf Sprachregelungen hin zu wichtigen Werten für mehr Inklusion.


✍🏽 Alle Learnings und weitere Einblicke in die Barcamp-Sessions bekommt ihr im Blogartikel der Reihe #LPRS Forumsnippets von unserem Mitglied Diana Elschner.

Get-together Abend

Zum krönenden Abschluss versüßte den Abend, zugeschaltet aus Litauen, der Zauberer Tobias Campoverde. Führung bedeutet für Tobias auch immer ein wenig zu zaubern. Einerseits ist es immer möglich fiese Aufgaben "verschwinden" lassen, das wichtigste Learning ist jedoch, mit kreativer Vorstellungsgabe, Perspektivenwechsel und einer Schippe Magie Undenkbares möglich zu machen!
Bei ein wenig Sekt und anderen Köstlichkeiten aus dem zugesandten Care-Paket klang der Abend dann in der digitalen Networking Area entspannt aus.

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir hiermit an alle aussprechen, die an unsere digitale Vision geglaubt haben und uns auf dem Weg dahin tatkräftig unterstützt haben! Kathrin Kloppe, Robert Hesse, Ansgar Zerfass, Annemarie Sauter, Jan G. Saeger, Peter Diekmann, Matthias Bartmann, Nico Kunkel, Timo Meynhardt, Dr. Constantin Birnstiel, Jacqueline Casini, Prof. Dr. Alexander Güttler, Katrin Helena Ernst, Denise Rotzoll, Katharina O'Sullivan, Thomas Lüdeke, , Sebastian Thiele, Henrik Sprink, Annett Bergk, das Team des Felix, Xscreen e.K.&Tim Hard.

Danke an alle Alumni, die selber einen organisatorischen Teil des Forums übernommen haben und/oder uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Und ein riesiges Dankeschön und viel Respekt für ihr Engagement gilt natürlich allen aktiven Mitgliedern, ohne die wir dieses Event niemals hätten alleine planen und durchführen können.

Weitere Beiträge