Führung muss sich anpassen

Digitaler Fireside Chat mit Maren Christin Hübl, SAP Deutschland SE & Co. KG

Individuelles Führungsverhalten beginnt beim Selbstverständnis, wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst und steht in der Berufspraxis vielfältigen Erwartungen gegenüber, die nicht immer vereinbar sind. In einer Arbeitswelt, die von Komplexität und dynamischen, teils unvorhersehbaren Entwicklungen geprägt ist, muss Führung vor allem eines sein: anpassungsfähig.

In einer digitalen Fireside Chat-Session am Donnerstag, den 14. Januar 2021, gab Maren Christin Hübl Einblicke in ihre Führungsrolle als Director Data Management & Landscape Transformation bei SAP. Neben ihrer langjährigen Beratungsexpertise ist sie Mitglied der Initiative „Leaders for Future” und Mitgründerin sowie Lead Moderatorin der „Impact Week” – ein Non-Profit-Programm zur Förderung des Unternehmertums junger Menschen in Entwicklungsländern.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zum Wandel der Führungsrolle. Das in Unternehmen oft vorherrschende Ideal einer Führungskraft als Person, die ein allumfassendes Expertenwissen besitzt, Leistungen fortlaufend kontrolliert und bewertet sowie zukünftige Entwicklungen prognostizieren kann, gerät zunehmend ins Wanken: Einerseits müssen Führungskräfte auf Entwicklungen wie die Globalisierung, die Digitalisierung, die Wertedifferenzierung und den demografischen Wandel reagieren. Andererseits, so Hübl, gelten Organisationen als komplexe, soziale und interagierende Systeme. Im Spannungsfeld von äußeren Entwicklungen und innerer Komplexität haben Führungskräfte die wichtige Aufgabe, die Richtung der Organisation mitzugestalten und ihren Mitarbeiter:innen Verantwortung zu übertragen.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

An den Vortrag schloss sich ein angeregter Austausch zu aktuellen Themen und Herausforderungen der Führungsrolle an. So wurden Möglichkeiten mit virtuellen Team-Meetings und Einzelgesprächen aufgezeigt, um auch in Zeiten von Pandemie und Home-Office als Führungskraft präsent zu sein. Werden Führungsstile zudem häufig in direkte Verbindung mit Generationen oder Geschlechtern gebracht, so hängen laut Hübl sowohl das individuelle Führungsverhalten als auch die Erwartungen an eine Führungskraft maßgeblich von der eigenen Persönlichkeit und auch von Erfahrungen aus dem Berufsleben ab.

Der Vortrag machte eines deutlich: eine Universallösung für die „richtige“ Führung gibt es nicht. Stetige Selbstreflektion und Anpassungsfähigkeit sind allerdings der Schlüssel, um als Führungskraft langfristig wirksam zu sein.

Der LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. bedankt sich bei Maren Christin Hübl für die greifbaren Einblicke und wertvollen Learnings zum Thema Führung und bei allen Teilnehmer:innen für den angeregten Austausch.

Weitere Beiträge