Mitteldeutscher Rundfunk unterstützt den LPRS ab Mai als Förderer und ist auch gleich mit Forumsredner Michael Gentsch vertreten

Der LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. darf ab Mai 2019 den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) als neuen Förderer begrüßen. Der LPRS zählt in erster Linie Kommunikationsagenturen und -beratungen zu seinen Förderern, daher heißt der Verein die ARD-Landesrundfunkanstalt ganz besonders herzlich willkommen. Der Sender für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig produziert mit rund 2.000 festen und vielen freien Mitarbeitern an 22 Standorten mehr als 225 Programmstunden täglich. Hier entstehen Multimediaangebote fürs Web und als App, ein Fernsehvollprogramm, zehn Radiosender und über 100 klassische Konzerte pro Jahr. Der MDR produziert qualitativ hochwertige Inhalte dabei nicht nur für die eigenen Kanäle, sondern auch für Das Erste, das Gemeinschaftsprogramm der ARD, für KiKA sowie für Partnerschaftsprogramme wie FUNK, ARTE, 3sat und Phoenix.

Von den rund acht Millionen Menschen im Sendegebiet erreicht das Multimediahaus damit täglich mehr als die Hälfte, innerhalb von zwei Wochen nahezu jeden. Zur Verantwortung als größtes und erfolgreichstes Medium in Mitteldeutschland gehört die Analyse und Reaktion auf sich wandelnde Kommunikationsbedürfnisse und die Veränderung des Technologie- und Medienumfelds. Im MDR-Entwicklungsplan 2018-2021 heißt es dazu: „Mit Blick auf die Vielzahl der technologischen und inhaltlichen Herausforderungen einer digitalen Medienwelt werden wir nicht alle notwendigen Strukturen und Lösungen, die wir für eine erfolgreiche Gestaltung unseres Auftrags benötigen, selbst vorhalten oder erarbeiten können. Um trotz unserer begrenzten Ressourcen wettbewerbsfähig zu sein, brauchen wir Kooperationen mit Hochschulen, Technologieexperten und Start-ups – insbesondere aus Mitteldeutschland – als wesentliche Bausteine unserer Strategie.”

Ansprechpartner seitens des MDR wird Michael Gentsch, Leiter der Abteilung Marketing und stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Kommunikation, sein: „Mit dem Leipziger PR-Studiengang Communication Management verbindet uns bereits seit Jahren eine fruchtbare Zusammenarbeit: Von Nirgendwoher kamen mehr Studenten, junge Kolleginnen und Kollegen, Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten zu uns. Wir haben also schon einiges gemeinsam angepflanzt und großgezogen, deshalb wurde es Zeit, dass wir mit dem Kooperationsvertrag noch ein Schild ans Beet stellen.”
Michael Gentsch selbst ist am 14. LPRS>>Forum zum kommenden Freitag bereits live zu erleben. Er spricht über „Vertrauen als Markenkern des gemeinsamen freien Rundfunks“.

In der Jobbörse auf www.lprs.de werden künftig regelmäßig freie Stellen im Bereich der Kommunikation beim MDR ausgeschrieben werden.

Weitere Beiträge