ONE LPRS>> Mentoring geht in eine neue Runde

Eine neue Runde des LPRS>> Mentoring-Programms ist gestartet! Unsere studentischen und Alumni-Mitglieder werden miteinander gematched und bekommen so die Chance vermittelt, sich zu den aktuellen Themen aus Wissenschaft und Praxis auszutauschen, ihr Netzwerk zu erweitern und so gegenseitig voneinander zu profitieren.

Was ist das Mentoring-Programm?

Das LPRS>> Mentoring ermöglicht einen intensiven Austausch zwischen studentischen und Alumni-Mitgliedern und bietet den Teilnehmenden die ideale Plattform, um wechselseitige Förderbeziehungen aufzubauen und das eigene Netzwerk zu erweitern. Mentor:innen geben Einblicke in die praktische Kommunikationsarbeit oder können die Studierenden unter anderem bei Bewerbungen unterstützen und bei der Suche nach dem Thema für die Abschlussarbeit beraten. Als Mentee ermöglichen die Studierenden ihren Mentor:innen Einblicke in das aktuelle Vereinsleben sowie in die Forschung und den Studi-Alltag an der Universität Leipzig.

Mit dem Mentoring-Programm bietet der LPRS eine weitere Möglichkeit, Leipziger Studierende und Alumni in der Kommunkationsbranche zusammenzubringen, und fördert dadurch den Austausch in der Branche. Einmal mehr wird dadurch das Ziel von ONE LPRS verfolgt – ein Netzwerk für Studierende und Alumni zu schaffen, in dem alle Mitglieder voneinander proftieren und zusammen wachsen.

Wie das aussehen kann und welche Vorteile es hat, berichten Mentee Paula und ihr Mentor Maximilian:

Vorteile für Dich als Student:in
Egal, ob Du schon genau weißt, wo Du nach dem Studienabschluss hinmöchtest oder noch mit der Welt der Möglichkeiten liebäugelst: Stell Dir vor, Du hättest eine:n Ansprechpartner:in aus der Praxis, der:die Deine Interessen teilt, die Branche versteht und den:die Du alles fragen kannst. Ob Korrekturlesen von Bewerbungen, Tipps zur Karriereplanung oder Branchen-Insights – Dein:e LPRS>> Mentor:in steht Dir mit Rat und Tat zur Seite!

Vorteile für Dich als Alumnus:a
Die Vernetzung innerhalb der Kommunikationsbranche kann für die berufliche und persönliche Entwicklung wegweisend sein. Durch das Mentoring kannst Du den Weg eines Kommunikators bzw. einer Kommunikatorin von morgen mitgestalten und Deinen Kontakt zu den Studierenden der Universität Leipzig weiter ausbauen. Egal ob Ihr Euch über das Studentenleben und Forschungsarbeiten oder über Jobs und aktuelle Branchentrends austauscht – der Transfer hält spannende Einsichten in die unterschiedlichsten Bereiche bereit und eröffnet ganz neue Perspektiven. 

It's a match – Was passiert als Nächstes?

Alle Mitglieder haben in den vergangenen Tagen die Einladung zum Mentoring-Programm erhalten und haben nun die Möglichkeit, sich bis zum Mittwoch, 8. März anzumelden. Danach werden die Mentoring-Tandems anhand ihrer Angaben und Präferenzen gematched. Sind die Mentoring-Paare gefunden, wartet das erste Treffen auf alle Mentees und Mentor:innen und es kann losgehen.

Auf alle Mentoring-Paare wartet eine inspirierende, gemeinsame Zeit. Wie häufig der Ausstausch stattfindet – persönlich, per Video-Call oder Telefon – bleibt den Mentoring-Paaren selbst überlassen. Sie selbst gestalten ihre individuelle Mentor:in-Mentee-Beziehung. 

Viel Freude und guten Austausch an alle Mentoring-Tandems!

Weitere Beiträge