PR talk to go | Heike Friedewald und Janine Zehner über Sensible Allround Kommunikation

Prämiere beim LPRS Podcast PR talk to go: Wir haben zum ersten Mal zwei Gäste vor dem Mikrofon und das auch noch von einer NPO, die unserem Podcast schon vertraut ist – die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention.

Janine Zehner hat 2021 als LPRS-Mitglied mit Heike Friedewald, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung, in der zweiten Staffel des PR talk to go gesprochen und heute begrüßt Kirsten Göthel beide als Kolleginnen.

Sie sprechen über die sensible und verantwortungsvolle Kommunikationsarbeit, die sich auf den Schreibtischen der Beiden abspielt. Dabei wird deutlich, dass Janine und Heike neben der klassischen Pressearbeit auch Social Media Marketing, Eventmanagement, Kommunikationscontrolling und bundesweite Kampagnen stemmen – und sie geben uns in dieser Episode Einblicke in all diese Themen.

„Wir erleben eine große Wertschätzung für das, was wir in der Kommunikation tun. Oft schreiben uns Menschen: „Das hat mich durch die Erkrankung begleitet.“, „Das gibt mir den Anstoß, Hilfe zu suchen.“ oder Angehörige, die sagen: „Dank Eures Posts verstehe ich, was los ist.“ Das ist für uns ein großer Antrieb.“

So sprechen wir unter anderem über TikTok, den Spagat zwischen Tiefgang und Trends, eine Kampagne mit der Bundeswehr, Zukunftspläne der Stiftungskommunikation, aber auch über die Wertschätzung, die Heike und Janine für ihre Arbeit erfahren. Wir freuen uns, dass wir die Stiftung ein zweites Mal in unserem Podcast begrüßen dürfen und so auch erneut auf das Thema aufmerksam machen können.

Wir hoffen, dass spannende Einblicke, aber auch wichtige Erkenntnisse mit dieser Episode mitgenommen werden können!

Hier gibt es die erste, genauso aufschlussreiche Folge mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe:

Triggerwarnung:

In der gesamten Folge wird auch das Thema Depression behandelt. Wenn du oder Sie sich in einer akuten Krise befinden, wende dich oder wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Psychotherapeuten, die nächste psychiatrische Klinik oder den Notarzt unter 112. Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr und kostenfrei unter 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222 zu erreichen. Betroffene und Angehörige können sich auch an die E-Mail-Beratung für Betroffene und Angehörige wenden: bravetogether@deutsche-depressionshilfe.de. Weitere Informationen findest du hier: www.deutsche-depressionshilfe.de.

Weitere Beiträge