Wrap up des 16. LPRS Forums '22 | Kick-Off

Beim 16. LPRS Forum 2022 ging es um immersive Kommunikation – und wie diese dazu beitragen kann, im Kampf um Aufmerksamkeit Wirkung zu erzeugen. Der erste Tag startete mit vier spannenden Workshops, in denen unsere Förderer interessierten Alumni und Studierenden verschiedene Perspektiven auf dieses Themenfeld näherbrachten. Hier die wichtigsten Insights für euch auf einen Blick:

Den ersten Workshop des Abends leitete Marcus Ewald von Ewald & Rössing. In einem spannenden Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde ging es um das Thema Desinformationen und Fake News. Diese kursieren nicht nur verstärkt im Internet und in den sozialen Medien, sondern können auch im Unternehmensumfeld auftreten. Marcus Ewald klärte darüber auf, was Desinformationen sind, wie sie entstehen und wie man im Idealfall gegen die Verbreitung von falschen Informationen vorgehen kann. Die wichtigsten Erkenntnisse dabei: Handelt es sich um überraschende Nachrichten, so verbreiten sich Falschinformationen oft schneller als die Wahrheit. Eine spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Desinformationen und Fake News, zum Beispiel mithilfe von Gamification, kann Menschen mehr für dieses Thema sensibilisieren. Und die Gerüchteküche im Unternehmen hat auch Vorteile, denn auf diese Weise können Meinungen und Stimmungsbilder der Mitarbeitenden eingeholt werden.

Im zweiten Workshop begrüßten Maren Schiel und Theresa Wagner die Teilnehmenden bei NeulandQuartier. Die Frage des Abends lautete: Wie kann Virtual Reality in der Akzeptanzkommunikation erfolgreich eingesetzt werden? Der Einblick in verschiedene Projekte der Agentur zeigte, dass Virtual oder Augmented Reality und eine vollständige Immersion – was Public Relations angeht – noch in den Kinderschuhen stecken. Dennoch bieten VR und AR viele neue Möglichkeiten für PR-Projekte. In drei Gruppen bearbeiteten die Workshop-Teilnehmer:innen jeweils eine Case Study für verschiedene Bau- oder Modernisierungsprojekte, in denen VR eingesetzt werden könnte. Dabei entstanden vielfältige und kreative Ideen, wie zum Beispiel Apps mit AR-Einsatz, um geplante Architekturprojekte anschaulich darzustellen oder Augmented Reality Simulationen, um auch vor Genehmigung des Bauvorhabens Akzeptanz bei Entscheidungsträger:innen zu erzeugen. Das Fazit des Workshops: Virtual Reality ist ein komplexes Thema, das jedoch großes Potential birgt, da gerade Bauprojekte immer am Zahn der Zeit gehen und sich diversen Herausforderungen stellen müssen.

Beim einzigen digitalen Workshop des ersten Forums-Tages, referierte Andree Blumhoff von Pressrelations über das Thema Digitales Daten- und Contentmanagement im Corporate Newsroom. Pro Minute werden im Internet Millionen von Daten hochgeladen. Diese Daten systematisiert und strategisch auszuwerten ist eine wahre Kunst in der Branche. Nach einer Einleitung zu Digitalisierung und den Veränderungen in der Unternehmenskommunikation erklärte Andree Blumhoff die Komplexität eines Corporate Newsrooms, der weit mehr als ein Dashboard ist. Vielmehr ist dieser ein Organisationsprinzip, das Unternehmen durch den Einsatz von crossmedialen Tools dabei hilft, Content und Daten besser auswerten und verstehen zu können. Unter anderem wird dadurch eine strategische Themenplanung und eine systematisierte Früherkennung von potenziellen Themen in der Zukunft ermöglicht.

Anhand des fiktiven Unternehmens Beyond Steak zeigten Isabel Henninger, Lea Thomas und Nik Winkler von Kekst CNC im Rahmen des vierten Workshops die Kernelemente der Arbeit in der politischen Kommunikation. Diskutiert wurde über politische und öffentliche Interessengruppen, Positionierungsmöglichkeiten sowie Argumente und Formate zur Senkung der Mehrwertsteuer von Fleischersatzprodukten. Voraussetzung dafür ist das Bewusstsein für die politische und regulatorische Landschaft und die Integration der durch die Pandemie verschärften Dynamiken in eine sich ständig verändernde Welt zugunsten der Kund:innen. Als wichtigste Erkenntnis kann festgehalten werden, dass auch im Rahmen der Public Affairs stets die Öffentlichkeit als wesentliche Anspruchsgruppe mitgedacht werden muss.

Ein großer Dank gilt allen Workshop-Leiter:innen, die sich die Zeit genommen haben, uns in das Thema immersive Kommunikation im Unternehmenskontext einzuführen. Wir finden: Die Workshops waren ein gelungener Auftakt zum 16. LPRS Forum!

Was ist das LPRS Forum? Das LPRS Forum ist die größte Veranstaltungdes LPRS – Leipziger Public Relations Studierenden e.V. und stellt als renommierter Branchentreff den Höhepunkt des Vereinsjahres dar. Mit unseren Forums Snippets geben wir euch Einblicke in die drei zurückliegenden Veranstaltungstage.

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