60-Stunden-Woche und übermäßiger Stress – Beratungs-Klischees oder doch Wahrheit?

WISSENschafftPRAXIS mit Philipp Kienemund von Grayling

Am 26. Oktober 2023 nahm sich Philipp Kienemund, Senior Digital Strategist bei der internationalen PR- und Public Affairs-Agentur Grayling, im Rahmen der digitalen Vortragsreihe "WISSENschafftPRAXIS" Zeit, um für die Mitglieder des LPRS e.V. Licht ins Dunkle der Welt der Beratungsagenturen zu bringen und diese Vorurteile kritisch zu hinterfragen. Grayling betreibt drei Büros in Deutschland (in Berlin, Frankfurt und München) und ist weltweit mit insgesamt 500 Berater:innen in 30 Standorten vertreten. Dabei reichen die Dienstleistungen von Krisenkommunikation über Influencer-Marketing bis hin zur Nachhaltigkeitskommunikation.

Agentur, Beratung und Beratungsagentur - worin genau liegt eigentlich der Unterschied?

Philipp begann das Seminar mit einer Überblicksdarstellung des Geschäftsmodells einer Agentur bzw. Beratung und lieferte einen tieferen Einblick der verschiedenen Typen. Hierbei unterschied er zwischen den "beratungsorientierten" Agenturen, die sich auf Strategien, Sondersituationen und die Reputation von Unternehmen konzentrieren, und den "umsetzungsorientierten" Agenturen, bei denen die Content-Erstellung und Medienarbeit im Mittelpunkt stehen. Dabei betonte er, dass sich die beiden Orientierungen oftmals nicht trennscharf voneinander abgrenzen lassen, aufgrund der Vielzahl der verschiedenen Agenturen mit jeweils unterschiedlichen Ausrichtungen und Spezialisierungen.

Der Alltag in Agenturen – nur Powerpoint, Pitches und Projektmanagement?

Der Vortrag von Philipp verdeutlichte die dynamische Natur der Arbeit in Beratungsagenturen und die Notwendigkeit, geschickt zwischen den externen Anforderungen und den internen Ressourcen zu navigieren. Seine Betonung der Bedeutung von Trends und der Herausforderungen bei der Anpassung an die ständig wandelnden Bedürfnisse der Kund:innen bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Realitäten des Berufsfeldes. Daher ergibt sich in Agenturen eine breite Palette von Tätigkeiten, die von Recherchen und Analysen, Kampagnenplanung und -umsetzung, Projektmanagement und strategischer Beratung bis hin zum Halten von Workshops und Events reichen. Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung teamfähig zu sein, gut organisiert und neugierig zu bleiben sowie über sehr gute Schreibfertigkeiten zu verfügen.

„Doch auch das  Verhältnis zum Kunden, eine persönliche Bindung aufbauen ist essenziell und eine absolute Kernkompetenz“ - Philipp Kienemund, Grayling
Im Agenturdschungel – Pro vs. Contra: Was ist das Richtige für mich?

Während die Herausforderungen im Beratungsalltag oft diskutiert werden, werden die Vorteile jedoch seltener betont. Dazu gehören nach Philipps Einschätzung die vielfältigen Lernmöglichkeiten, das dynamische und kreative Arbeitsumfeld sowie die schnelle Übernahme von Verantwortung. Ein Aufenthalt in einer Agentur ist somit besonders geeignet für diejenigen, die sich schnell weiterentwickeln und ausprobieren möchten, während sie eine offene und kollaborative Arbeitskultur schätzen. Jedoch mag eine Agentur nicht für alle geeignet sein, insbesondere für diejenigen, die eine Spezialisierung in einem bestimmten Bereich bevorzugen oder stabile Strukturen und Prozesse suchen.

„Ich würde immer sagen: Ja, am Anfang Agentur. Sucht euch eine aus, die zu euch passt, von denen ihr glaubt, dass vor allem die Kolleg:innen cool sind und die Kund:innen spannend. Es ist dynamisch, es passiert viel und vor allem werdet ihr sehr viel lernen“ – Philipp Kienemund, Grayling

Vielen Dank an Philipp Kienemund für den wertvollen Beitrag!

Weitere Beiträge