ONE LPRS Recap 2023

Der LPRS>> Jahresrückblick auf das Jahr 2023

And with that, the 2023 season comes to an end! 2023 war das erste volle Jahr mit der Vereinsrefom „ONE LPRS“, die das Netzwerk aus Studierenden und Alumni noch stärker macht. Wir blicken zurück auf das gemeinsam organisierte diesjährige Forum (20. - 22. April 2023), viele Exkursionen und Workshops mit dem wertvollen Austausch zwischen „Kommunikator:innen to be” und Kommunikator:innen, die bereits in der Praxis stehen. Auch in diesem Jahr wollen wir das zurückliegende Vereinsjahr Revue passieren lassen und die großen und kleinen Erfolge mit einem kleinen Recap feiern.  

Recap 2023

Einen Wandel gab es im Rahmen der Vorstandswahlen 2023 an der Studierendenspitze des Vereins. Seit der Vereinsreform “ONE LPRS“ im Jahr 2022 setzt sich der Vorstand des LPRS e.V. aus vier Studierenden- und drei Alumni-Mitgliedern zusammen. Der Vorstand des Vereinsjahres 22/23 aus Tanja Graf, Fabian Saxinger, Sabrina Zierer und Sophie Dietrich wurde von den studentischen Vertreterinnen Simona Gulich, Sina Huneke, Amelie Heinz und Franziska Wehr abgelöst. Die Alumnivorstände Daniel J. Hanke, Janina Renk und Kathrin Kloppe bleiben weiterhin im Amt.  

Die Alumni-Regionalgruppen rückten stärker ins Zentrum des Vereinsgeschehens: Neben dem aktiven Austausch in den acht Regionalgruppen, gab es in diesem Jahr echte Highlights wie z.B. den Besuch der Frankfurter Wertpapierbörse der Regionalgruppe Rhein-Main, des Fraunhofer Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration der Regionalgruppe Berlin und Einblick in die Kommunikation der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank für die Regionalgruppe Mitteldeutschland. In München haben Lara Bühler und Anna Stephan-Odenthal als Doppelspitze die Leitung der Münchner Regionalgruppe von Daniel J. Hanke übernommen und mit der neuen Regionalgruppe Stuttgart hat der LPRS e.V. sein achtes Alumni-Netzwerk dazu gewonnen. Darüber hinaus sollten Studierenden von den gemachten Erfahrungen der Alumni-Mitglieder profitieren, indem auch in 2023 ein Alumni-Mitglied in der monatlichen ONE-LPRS-Mitgliederversammlung im Kurz-Interview mit Janina Renk aus dem Berufsalltag als Kommunikator:in und über den eigenen Berufsstart erzählten.

Außerdem ganz im Sinne des „ONE LPRS“ startete im Februar 2023 das LPRS Mentoring Programm in eine neue Runde. 13 neue Tandems aus studentischen und Alumni-Mitglieder tauschen sich seitdem regelmäßig zu Uni- und Berufsalltag aus und profitieren von den Perspektiven des jeweils anderen.

LPRS>> Forum

Ein großes Highlight des Jahres war das mittlerweile 17. LPRS>> Forum im April - ein ereignisreiches Wochenende voller spannender Workshops, Diskussionen und Networking-Möglichkeiten. Unter dem Motto "Comms Next Gen – Kommunikation für und von jungen Generationen" bot die dreitägige Veranstaltung einen Einblick in die Herausforderungen und Chancen, die die Kommunikation mit der Gen Z mit sich bringt.

Vor allem für Studierende hielt das Forum an den ersten zwei Tagen eine Menge Networking und Einblicke in die Praxis bereit: Am Donnerstag konnten studentische, aber auch neugierige Alumni-Mitglieder in Workshops zu Themen wie Corporate Influencer oder Zielgruppenanalyse von den Herangehensweisen der Praxispartner LAUTENBACH SASS, ipoque (Rohde & Schwarz), komm.passion und dem MDR lernen. Am Freitag gab es mit dem üblichen Karrieretreffen die Möglichkeit, alle Fragen rund um den Berufseinstieg oder Praktikumsmöglichkeiten zu klären und verschiedene Agenturen, Beratungen und Unternehmen genauer kennenzulernen. Das Herz des Forums, der Forumsabend am Freitag im Da Capo im Leipziger Westen, wurde mit einer Keynote von Michelle Müller (Head of Consulting bei ZEAM) eingeleitet. Die Podiumsdiskussion mit Expert:innen aus verschiedenen Branchen diskutierte auf dieser Basis anschließend die Ansprache der Gen Z in der Unternehmenskommunikation. Gutes Essen, Musik und viele bekannte Gesichter rundeten den 17. LPRS>> Forumsabend ab.

Am letzten Forumstag hatten Studierende und Alumni die Gelegenheit, das Forum mit einem entspannten Brunch ausklingen zu lassen und sich mit einem Speed-Networking über individuelle Karriereerfahrungen und zukünftige Pläne auszutauschen.  

Das LPRS>> Forum 2023 war nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch ein Gradmesser für die Entwicklungen in der Kommunikationsbranche. Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese dreitägige Reise zu einem inspirierenden und lehrreichen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Forum und die weiteren Diskussionen über "Comms Next Gen”!

Mitglieder Events

Sportliches Teamwork, kulinarische Erlebnisse, Exkursionen zu Praxispartnern: So sahen unsere Mitglieder-Events in diesem Jahr aus: Nach unserem erfolgreichen LPRS>> Forum im Frühjahr fand im August das Sommerfest statt. Mit einer Drachenboot-Tour durch Leipzig und anschließenden kühlen Getränke im Felsenkeller verbrachten wir einen wunderschönen Sommertag in entspannter Atmosphäre.

Ein wenig fachlicher ging es ebenfalls im August auf eine Exkursion nach Frankfurt. Vielen Dank an unsere Förderer FTI Consulting, die Deutsche Börse und GAULY sowie an die Brunswick Group, die uns spannende Einblicke geboten haben - von der strategischen Kommunikation, über Medientraining bis hin zu den jeweiligen Unternehmensstrukturen. Auch die Alumni treffen sich regelmäßig in den acht Regionalgruppen über Deutschland verteilt, mal entspannt bei gutem Essen oder einem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, mal mit fachlichem Input wie in diesem Jahr z.B. bei der Deutschen Börse oder bei den Berliner Wasserwerken.

Die Regionalgruppe Rhein-Main besuchte den Handelssaal der Frankfurter Wertpapierbörse.

Zum neuen Semesterstart im Oktober vernetzten die alljährlichen Events in Leipzig - das Pub Quiz und das Get-Together zum gemeinsamen Billardspielen – neue und alte Mitglieder. Nach diesem ersten Kennenlernen haben sich Gruppen aus jeweils sechs Studierenden beim Running Dinner im November Drei-Gänge-Menüs erlaufen. Die Gerichte, ausgewählt nach den LPRS e.V. Vereins-Buchstaben, bieten hier vielleicht Koch-Inspiration für das kommende Jahr. So gab es an dem Abend unter anderem:

Lauch-Käse-Suppe, Pinke Pasta, Rote Grütze oder Shakshuka.

Im November ging es für den LPRS e.V. zum diesjährigen PR Report Camp nach Berlin. Im Kosmos Berlin konnten 40 Mitglieder einen Tag lang verschiedenste Veranstaltungen besuchen und sich auf Deutschlands größtem PR-Karriereforum mit PR-Profis austauschen.

Zum Abschluss ließen Advent-Get-Togethers der Regionalgruppen sowie die Weihnachtsfeier Mitte Dezember mit den obligatorischen Ugly-Christmas-Sweatern das Jahr ausklingen.

PR talk to go  

Auch unser Podcast “PR talk to go” hat dieses Jahr wieder eine Menge Know-How aus der Kommunikationswelt für unterwegs geboten! Mary Worch (nucao) machte als erster Podcast-Gast in 2023 den Auftakt. Als Head of Communications beim Leipziger Schoko-Start-up nucao erzählte sie von dem Relaunch der Marke, den damit einhergehenden Herausforderungen und den Reaktionen der Community: „Wir haben eine komplett neue Marke am Start. Damit sind wir jetzt in dem Spagat, dass wir die Marke bekannt machen müssen und die Leute dazu bringen, zu probieren.“

Im April zeigten Prof. Michael Kleinjohann (freshmademedia publishing & consulting), Kristin Gaska (WeCreate) und Ulrike Jureit (Historikerin und Generationenforscherin) in den Spezialfolgen zum LPRS>> Forum verschiedene Perspektiven zum Thema Kommunikation für und von jungen Generationen auf und verknüpften die Diskussion über die richtige Zielgruppenansprache mit dem Wissen aus der Generationenforschung.  

Den Auftakt in die fünfte Staffel “PR talk to go” machte im Oktober Svea Grühn (lauffeuer Kommunikation). Sie erklärte das Konzept der „Fairgency“ und was ein fairer Agenturalltag für Mitarbeitende bedeutet. Der letzte Gast des Podcast-Jahres 2023 war Thorsten Schabelon (Evangelische Kliniken Essen-Mitte) mit einem Einblick hinter die Kulissen der Kommunikationsarbeit in einem Krankenhaus.

Die eigene Jahresrückblicks-Folge von “PR talk to go” gibt es hier.

WISSENschafftPRAXIS und Workshops

Dieses Jahr fand außerdem wieder ein WISSENschafftPRAXIS und diverse spannende Workshops statt. Direkt zu Anfang des Jahres im Februar konnten interessierte Mitglieder an einem Krisensimulationstraining mit Lea Thomas und Christoph Erhard von Kekst CNC teilnehmen und sich in den Case eines Hackerangriffes hineinversetzen. Ebenfalls im Februar stellten unsere Mitglieder ihr Geschick bei einem digitalen Interview- und Medientraining bei Jana Marekowa und Felix Ullmann von BCW unter Beweis.

Das WISSENschafftPRAXIS dieses Jahres fand im Oktober mit Philipp Kienemund von Grayling statt und beantwortete alle Fragen rund um den Arbeitsalltag in Beratungsagenturen, den benötigten Skills und allen Pros und Cons einer Kommunikationsberatung. Ein persönlicher Dank geht an Philipp Kienemund, der den Studierenden geduldig Rede und Antwort stand, über seine persönlichen Erfahrungen sprach und mit so manchem Vorurteil aufräumte.

Ausblick

Unser großer Dank geht an alle Mitglieder, studentische wie Alumni, die wie jedes Jahr mit viel Engagement, Fleiß und Neugier dabei waren und den LPRS e.V. zu dem machen, was er ist. Auch unseren Förderern, dem Beirat und allen anderen Unterstützer:innen danken wir dafür, all diese Veranstaltungen, Workshops und Erlebnisse möglich gemacht zu haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das neue Jahr 2024 und vor allem darauf, das 20-jährige Jubiläum des Vereins im Rahmen des 18. LPRS>> Forum gebührend zu feiern (12.-14. April 2024). Alle Infos dazu gibt es auf unseren LinkedIn- und Instagram-Kanälen - stay tuned!

Fröhliche Weihnachten und ein gutes Jahr 2024 wünscht der LPRS e.V.!

Weitere Beiträge