LPRS Recap 2022

Der LPRS blickt auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr zurück. Trotz der vielen Einschränkungen zu Beginn konnten neben Online-Events auch einige Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden. Darunter auch das Highlight des Vereinskalenders – das 16. LPRS>> Forum. 2022 war zudem für den Verein selbst ein Jahr der großen Veränderung. Im Mai stimmten die Mitglieder für den Vereinsreform ONE LPRS – Studierende und Alumni wachsen nun noch stärker zusammen. Blicken wir gemeinsam auf das LPRS-Jahr 2022 zurück – und nach vorne, auf das Forum 2023 (20.-22.04.23).  

News vom Verein

Mit „ONE LPRS“ hat der LPRS e.V. im vergangenen Jahr eine lange geplante Vereinsreform umgesetzt. Sie ermöglicht eine stärkere Einbindung der Alumni und soll mehr Kontinuität in die Vereinsaktivitäten bringen. In diesem Zug wurde die Satzung des LPRS aktualisiert und der Umbau des Vorstands besiegelt: 2022 wurden zum ersten Mal neben Studierenden auch Alumni in den Vorstand gewählt. Der Vorstand des Vereinsjahres 2021/22, bestehend aus Hannah Kurtze, Wibke Kroll, Elias Weber, Eszter Számadó und Sara Fuchs wurde von den studentischen Vertretern Tanja Graf, Fabian Saxinger, Sabrina Zierer und Sophie Dietrich abgelöst. Ergänzt wurde der Vorstand durch die Alumni-Mitglieder Daniel J. Hanke, Kathrin Kloppe und Janina Renk. Durch die Erweiterung um die Expertise und Power der Alumni stellt sich der LPRS e.V. als PR-Verein in der Branche noch breiter auf. Der neue Vorstand wurde anschließend vom Social-Media-Team des LPRS mit Kurzvideos auf Instagram und LinkedIn vorgestellt.

Auch bei den Alumni gab es einen Wechsel: Melanie Bauer und Julia Dietlmeier leiten seit September die Regionalgruppe Rhein-Main. Sie übernahmen Geschicke der Gruppe in Frankfurt am Main und Umgebung als neue Doppelspitze von der bisherigen Leiterin Katharina Tengler.

2022 durfte der LPRS e.V. zudem zwei neue Förderer begrüßen: Die Berliner Kreativagentur RCKT, die Kommunikationslösungen für das digitale Zeitalter anbietet, und die internationale Börsenorganisation Deutsche Börse Group. Der LPRS freut sich auf den Austausch mit diesen zwei spannenden Partnern in den nächsten Jahren.  

LPRS>> Forum

Das 16. LPRS>> Forum fand von 21. bis 23. April 2022 statt und stand in diesem Jahr unter dem Motto „Immerse – Shaping the Art of Communications“. Im Rahmen von Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen diskutierten sowohl Studierende als auch Alumni und PR-Praktiker:innen über die Frage, wie Kommunikation erfahrbar gemacht werden kann.

Bereits am Abend des 21. April gab es einen Vorgeschmack auf das bevorstehende Forum: In vier Workshops erfuhren die Teilnehmenden unter anderem, wie Flurfunk Desinformationen in Unternehmen befeuern kann oder wie digitales Daten- und Content-Management im Corporate Newsroom aussieht. Die Förderer Ewald & Rössing, Kekst CNC, NeulandQuartier und pressrelations gaben als Praxispartner darüber hinaus spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Zum Auftakt des Forumsabends am Tag darauf gab es beim inzwischen etablierten Karrieretreffen die Gelegenheit für die studentischen Mitglieder, sich mit Vertreter:innen von Agenturen, Beratungen und Unternehmen auszutauschen und mögliche Berufswege kennenzulernen. Die weitläufige LVZ-Kuppel bot auch für die anschließende Keynote von Jason Langheim vom Zentrum für immersive Medienkunst, Musik und Technologie (ZiMMT) das ideale Ambiente. In der darauffolgenden Podiumsdiskussion sprachen Jan Thiel (A4VR), Dr. Mara Ortner (Bechtle), Anna-Lena Müller (Siemens), Helge Hoffmeister (GAULY) und Prof. Dr. Alexander Godulla (Universität Leipzig) miteinander, inwiefern Innovationen wie Virtual und Augmented Reality Kommunikation interaktiver gestalten können. Abgerundet wurde der Abend mit einer Q&A-Session in entspannter Atmosphäre.

Der dritte Tag des Forums wurde mit einem Brunch und verschiedenen Barcamps in der Bibliotheca Albertina eingeläutet. Mit einem optionalen Kulturprogramm und einem Get-together-Event am Samstagabend ging das erste Präsenz-Forum seit drei Jahren gebührend zu Ende.

Mitglieder-Events

Die engagierten Mitglieder haben sich auch im Jahr 2022 viele Events einfallen lassen, die den Zusammenhalt innerhalb des Vereins stärkten – ein Kernziel dieses Vereinsjahrs. Dabei stellte das Sommerfest ein Highlight dar. Die studentischen Mitglieder hatten hier die Möglichkeit, sich bei Pizza, kalten Getränken und bestem Leipziger Sommerwetter auszutauschen. Auch die Alumni trafen sich in den Regionalgruppen deutschlandweit zu mehreren sommerlichen Get-Togethers und beim Kommunikationskongress in Berlin zum Kennenlernen und Netzwerken. Traditionell zum Semesterstart im Oktober fanden auch in diesem Jahr mehrere Events wie das LPRS Pubquiz statt, um unter den Studierenden neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Im November war der LPRS auf dem PR Report Camp vertreten. Die Mitglieder konnten dabei, sowohl Kontakte zu Praktiker:innen als auch zu anderen studentischen Vereinen knüpfen. Erstmals nach drei Jahren konnten im Dezember einige Mitglieder bei einer Exkursion nach Berlin wieder viele Einblicke in die Praxis bekommen (Danke an N26 sowie unsere Förderer Johannsen + Kretschmer, Kekst CNC und RCKT!) und sich anschließend auf dem Weihnachtsmarkt mit der Berliner Regionalgruppe auf einen Glühwein treffen. Die Weihnachtsfeier in Leipzig sowie weitere Advents-Get-Togethers der Regionalgruppen stellten den Abschluss des ereignisreichen Jahres dar.  

„PR talk to go“

Den Auftakt des Podcast-Jahres machte Sophie Cyriax (Elkamet Kunststofftechnik). Sie erzählte von der Kommunikationsarbeit im Mittelstand. Weitere Gäste der dritten Staffel des LPRS-Podcast „PR talk to go“ waren Michael Rücker (IMMOCOM) und Carola Epple (Lab E). Während Michael Rücker im Gespräch vom kleinen ABC im Agenturalltag erzählte, gab Carola Epple als Vorgeschmack auf das LPRS Forum Einblicke in das Thema „Virtual Reality“. Aber auch ein Rückblick auf das Forum durfte nicht fehlen. In einem Wrap-Up blickten Lea Rostek als Studierende und Alumnus Adrian Fonger auf das Event und vor allem auf die Podiumsdiskussion zurück. Im Oktober leitete das Team Podcast mit einer Vorstellungsfolge die vierte Staffel ein und hatte mit Jan Runau (Adidas Group) direkt einen prominenten Gesprächspartner zu Gast. Er berichtete über die Unternehmenskommunikation im Wandel der Zeit.

„WISSENschafftPRAXIS” und Workshops

Dieses Jahr fanden außerdem verschiedene Vorträge der Reihe „WISSENschafftPRAXIS“ sowie ein Workshop statt. Der Workshop "Krisenmanagement nach einem Skandal” im Januar stand ganz im Sinne der Krisenkommunikation. Henning Marten (WMP EuroCom) stellte zunächst die theoretischen Grundlagen der Krisenkommunikation vor, bevor sich die Teilnehmenden im Praxisteil selbst an ein Konzept für ein konkretes Fallbeispiel wagen durften. Im März ging es mit Dr. Nina Schwab-Hautzinger (BASF) weiter. In ihrem Vortrag ging es um die Kommunikation auf dem Weg zur Klimaneutralität bei BASF. Als nächste Referentin konnte der LPRS Ulli Zimmermann (ZEIT Verlag) gewinnen. Sie berichtete über das Format „MyCompanyTalks”, bei dem sich Mitarbeitende von Unternehmen oder Mitglieder anderer Organisationen über kontroverse Themen austauschen können – über Hierarchiegrenzen hinweg. Anfang August fand der Vortrag von Thomas Mickeleit (AG CommTech). Er erklärte, welche Rolle Datenanalysen in einer fortschrittlichen Unternehmenskommunikation einnehmen (sollten) und warum Kommunikator:innen mit entsprechenden Skills mehr denn je am Arbeitsmarkt gefragt sind. Den Abschluss der Reihe „WISSENschafftPRAXIS“ bildete der Vortrag „Zebra statt Einhorn: Start-up-Kommunikation” von Lilli Staack (Tomorrow).  

Auf einen Kaffee mit ...

Auf dem LPRS-Blog startete dieses Jahr mit „Auf einen Kaffee mit…“ außerdem ein neues Blogformat durch, in dem wir mit unseren Alumni über ihren Werdegang und nützliche Tipps für die Zeit nach dem Studium sprechen. Nach der Premiere im November 2021 folgte im Januar dieses Jahres Luisa Bisswanger (damals Procter & Gamble) auf die Einladung eines virtuellen Kaffees. Sie erzählte davon, wie sie neben ihrem Vollzeitjob auch noch eine Ausbildung zur Yogalehrerin gemeistert hat und welchen Stellenwert positive Psychologie für sie hat. Weiter ging es mit Fabian Schmidt (Die Filmagentur), der seinen Master in Communication Management 2010 beendete und dem LPRS seitdem treu geblieben ist. Fabian bezeichnet sich nach der Gründung einer eigenen Filmagentur als Exot und berichtete, wie ihm das strategische Knowhow aus dem Master heute bei der Umsetzung von Filmprojekten hilft. Alumna Melanie Bauer (Brunswick Group) dagegen beendete ihren Master erst im vorigen Jahr und ist – entgegen ihres früheren Traumberufs Sängerin – bei Brunswick tätig. Melanie hat uns von ihrem Geheimtipp erzählt, wenn sie mal bei einem Projekt nicht weiterkommt und warum ihr Herz an München hängt. Auch Alumna aus dem Master KMW haben wir nach ihren Erfahrungen nach Studienabschluss gefragt und so hat uns Annekatrin Buhl von ihrem Weg zur Selbstständigkeit als Employer-Branding-Beraterin berichtet. International wurde es im Juli mit Karen Berger (Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation). Karen ist gebürtige Leipzigerin und war zuvor für Siemens in Bangkok tätig. Last but not least sprachen wir zum Abschluss dieses Jahres mit Julia Kloss (DB Netz AG). Sie erzählte von ihrem mit dem Günter-Thiele Preis ausgezeichneten Masterarbeitsthema sowie ersten Erfahrungen im Beruf.  

Drei Fragen an

Im Blog-Format „Drei Fragen an…“ stellen unsere Autor:innen fachkundigen Persönlichkeiten aus der Kommunikationsbranche Fragen zu den neusten Trends und Herausforderungen der Berufspraxis. Gleich zu Beginn des Jahres erzählte Benedict Rehbein (PIO), wo er die Agentur der Zukunft sieht. Er hat darüber berichtet, wie PIO den Kunden die strategisch besten und kreativsten Lösungen an die Hand gibt und dabei selbst ein zufriedenes Arbeitsklima beibehält. Kurz darauf hat Heiko Kretschmer (Johanssen + Kretschmer) mit seiner langjährigen Berufserfahrung den Einfluss der Digitalisierung auf die Kommunikationsberatungen und die zunehmende Politisierung von unternehmerischem Handeln beschrieben. Im Frühjahr haben gleich zwei Kommunikationsexpertinnen ihr Praxiswissen zum Thema Mitarbeitenden-Apps und Intranet mit dem LPRS e.V. geteilt: Juliane Kiesenbauer und Julie Duske (Staffbase). Sie haben geschildert, was sie durch ihren Beruf für den Arbeitsalltag von Kommunikator:innen mitnehmen und wie sie die kommunikativen Herausforderungen, die sich durch ihre zwei Fusionen ergeben haben, meistern.

Ausblick

Ein großer Dank an alle Mitglieder – Studierende wie Alumni –, unsere Förderer, den Beirat sowie alle weiteren Unterstützer:innen, die all diese Veranstaltungen, Veröffentlichungen und Erlebnisse möglich gemacht haben! Für 2023 stehen schon viele Veranstaltungen und Highlights in den Startlöchern. Vor allem aber die Planungen für das 17. LPRS>> Forum am 20.-22. April 2023 laufen bereits auf Hochtouren. Die neuesten Informationen zu Events und Neuigkeiten vom Verein gibt es weiterhin auf Instagram und LinkedIn.

Der LPRS e.V. wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2023!

Der LPRS in Zahlen: 426 Mitglieder, 1 Gemeinschaft aus Studierenden & Alumni, 7 Regionalgruppen, 12 Versammlungen, 78 Social-Media-Posts, 1764 Follower:innen auf LinkedIn & Instagram, 14 Blogposts und 6 Podcasts

Weitere Beiträge